GEBENSTORF · Zu Armin Strittmatters neuem Buch «Farben»
«Wer wird von allen hochgeschätzt? Der Farbenkünstler! Und mit Grund! Er macht uns diese Welt so bunt!» Lisa Weisskopf

Das Eingangszitat von Willhem Busch stellt die Autorin Susanne Vogel-Grüter an den Anfang ihrer einführenden Worte zum brandneuen Buch des Gebenstorfer Kunstmalers Armin Strittmatter. «Farben» lautet der Titel des 190-seitigen Bandes, der sich in edlem Hochglanzdruck präsentiert. «Das Thema Farben hat mich immer schon fasziniert», bekennt Strittmatter: «Farben sind täglich um uns herum, kein Gespräch, wo nicht das Thema Farbe auftauchen würde.»kunstmaler bekennt farbe

«Farben» ist ein Werk, das sich in eindrücklich intensiver Art mit Farben und Formen und deren Interpretationen beschäftigt. Drei prominente Autoren, jeder auf seine Weise mit dem Künstler verbunden, nehmen im Buch Stellung zu den Werken Strittmatters - und zum Begriff «Farbe und Formen». «Alles, was um uns ist, besteht aus Farben und Formen», fasst etwa einer der Autoren, der Kunstliebhaber Wolfang M. Grüter, zusammen. Und der populäre Ex-Nationalrat Melchior Ehrler schreibt: «Wir verwenden Farben für Bezeichnungen von Menschen, Dingen, Fakten und Gefühlslagen. Da reden wir von einem farblosen Menschen und meinen, dass ihm Brillanz und Unterhaltungswert ebenso fehlen wie originelle Ideen. Ein farbloser Politiker ist ein Langweiler, auch wenn er im Farbfernsehen auftritt.»

Lediglich drei Grund- oder Primärfarben gibt es, so lernt man. Werden sie gemischt, entsteht daraus eine unglaubliche Fülle verschiedenster Farbnuancen. Die Hülle des Buches ist schwarz; schwarz auf schwarz geprägt der Name «Strittmatter». Und in Schwarz-Weiss tritt der Maler einige Seiten ins Bild. Zu Strittmatters Gaben gehört es, Gefühle, Emotionen, Kräfte, Gedanken, Worte in Farben und Formen umzusetzen. Die weiteren Seiten des Buches - aufgegliedert in Blau, Gelb und Rot - öffnen sich dem Betrachter kompromisslos: «Blau die Farbe des Himmels und des Wassers. Farbe der Tiefe, Symbol der Ferne, des Göttlichen und Geistigen. Rot, Farbe des Feuers und des Blutes. Kraft, die Liebe, Wärme und Leidenschaft. Gelb, Sonnenlicht, die Erkenntnis und das Gedeihen des Lebendigen, aber auch der Reife.» Strittmatters Buch vermittelt nachhaltige Eindrücke in eine grenzenlose Welt, die zu interpretieren den Gedanken freie Bahn lässt. Oder mit den Worten des Kunstprofessors Wilhelm Kufferath von Kenderich zusammengefasst: «Die Farbe wird zum Träger der Innenansicht des Künstlers, seiner Einsicht zwischen den Kulissen der Welt, um aufzuzeigen, was diese Welt im Innersten zusammenhält.»

«Farben» Buchvernissage mit Ausstellung am Samstag, 29.November, 18 Uhr in der Galerie Bianchi, Aarau. Die Austellung dauert bis zum 24. Dezember.

«Farben» Kunstmaler Armin Strittmatter mit seinem neuen Buch. lw

Farben widerspiegeln Gefühlslagen

Farben begleiten durch das ganze Leben

ist täglich geöffnet.