Das sagt Armin Strittmatter, und seine Kunst scheint zu gefallen. Der 1959 in Lauchringen geborene Künstler trat 1993 zum ersten Mal mit seinen Arbeiten an die Öffentlichkeit. Seither häufen sich die Ausstellungen und Auszeichnungen, darunter die Silbermedaille am Grand Concours International in Paris (1998) sowie Ausstellungen unter dem Patronat der Schweizer Botschaft in Rom und Berlin (2002). Aber auch hier in der Region - unter anderem in Zurzach und in der Sparkasse Hochrhein in Waldshut (2001) - zeigte der Autodidakt seine abstrakten Arbeiten. Heute lebt und arbeitet er in einem eigenen Atelier in Gebenstorf in der Schweiz.kunst ist was gefaellt

Jetzt hat er zusammen mit Susann Vogel-Grüter einen aufwändig und edel gestalteten Kunstband herausgegeben - es ist bereits der zweite - mit einer Sammlung von Bildern, die unter dem Aspekt der Farbe komponiert wurden. "Farben" heißt darum auch der Band und widmet sich auf 190 Seiten in drei großen Zyklen den Farben Blau, Rot und Gelb. Dazu schreiben die drei Autoren Melchior Ehrler, Wolfgang M. Grüter und Wilhelm Kufferath von Kendenich begleitende kunstgeschichtliche Betrachtungen zum Thema "Farben: Unser Leben", "Farben und Formen" sowie "Farben als Träger des Lichts".

Strittmatter hat früh all seine kindlichen Eindrücke zeichnerisch festgehalten und empfindet seinen Vater als seinen großen Lehrmeister. Doch bald hat er sich der abstrakten Kunst zugewandt und experimentiert mit Farben, abstrakten Formen und unterschiedlichsten Techniken. Blau - so erfährt man aus dem deutsch-englisch abgefassten Bildband - ist für ihn "Die Unendliche", Rot "Die Intensive" und Gelb "Die Leuchtende". Seine Bilder sind eine Hommage an diese drei reinen Farben, die er flächig mit Händen, Schwamm und verschiedenen Arbeitsgeräten aufträgt, bearbeitet, explodieren lässt und mit anderen Kontrastfarben filigran unterwandert. So entstehen teils knallige Effekte, teils lyrische Stimmungen oder auch zarte, diffuse Farbnebel. Besonders in dem blauen Zyklus ist diese Kombination sehr malerisch gelungen.

Zeitgleich zur Buchveröffentlichung zeigt Armin Strittmatter in der Galerie Bianchi in Aarau weitere Arbeiten. (Sie ist bis zum 23.Dezember dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet). (til)

Kunstband "Farben" von Armin Strittmatter. Seewolken Verlag - 8942 Oberrieden. 89 Franken.